Startseite » Afrika » Mauritius » Mauritius Westküstenwanderung
Startseite » Afrika » Mauritius » Mauritius Westküstenwanderung
Westküstenwanderung
2h, 6km
Schwierig: Flussquerung
Gummisandalen oder Flip-Flops zu normalem Schuhwerk. Drybags oder Ähnliches, was absolut wasserdicht ist. Mücken- sowie Sonnenschutz. Handtuch.
Ganzjährig
Zyklonsaison: Januar – März
Mit Auto zum Tamarin Public Beach. Parken ist in den Seitenstraßen möglich. Rückweg von Flic en Flac am besten und schnellsten mit dem Taxi.


Wanderung entlang Mauritius traumhafter Westküste
Die Mauritius Westküstenwanderung führt euch vom Tamarin Beach bis zum nördlichen Strandabschnitt von Flic en Flac. Die Tour besticht durch ihre unterschiedlichen Strand- und Küstenabschnitt auf relativ kurzer Distanz. Es handelt sich hierbei um keinen ausgeschilderten Wanderweg, jedoch kann man nicht viel falsch machen. Einheimische empfehlen, den Weg möglichst nicht alleine und nicht bei Dunkelheit zu laufen. Zudem muss auf dieser Tour ein Fluss durchwatet werden, das heißt ihr müsst knietief durch das Wasser laufen. Daher empfehle ich euch, elektronische Geräte absolut wasserdicht zu verpacken. Für die Flussquerung benötigt ihr tatsächlich kein zusätzliches Schuhwerk, da der Sand sehr fein und das Wasser zudem sehr klar ist. Für den Waldabschnitt würde ich jedoch normales Schuhwerk anziehen.
Tourenbeschreibung
„Between two waters“
Die Tour beginnt am Tamarin Public Beach im Norden Tamarins. Wir laufen zunächst den Strand in nördlicher Richtung entlang bis das Wasser uns am Punkt „between two waters“ den Weg versperrt. An dieser Stelle fließen der Rivier Tamarin und der Rivier Noir zusammen ins Meer. In der Ferne kann man den ungewöhnlich geformten Montagne du Rempart bewundern.

Für uns bedeutet dies, einen geeignete Punkt zum Durchwaten zu finden. Haltet euch am besten rechts am Flusslauf bis ihr auf der gegenüberliegende Seite ein Sandbank seht (siehe Bild). An dieser Stelle ist das Übersetzen knietief möglich. Wer Badesachen dabei hat kann natürlich auch rüberschwimmen.

Traumstrand von Flic en Flac
Auf der anderen Seite des Wassers läuft man dann ein kurzes Stück am Sandstrand weiter bis man auf einen schmalen Waldpfad trifft, der einen am Wasser weiter führt. Am Ende des Waldes trifft man wieder auf Sandstrand und Hotelanlagen.

Hier beginnt der Strand von Wolmar, der fließend in den Strand von Flic en Flac übergeht. Wir laufen am wunderschönen weißen Sandstrand weiter. Wir genießen den Blick aufs Meer und auf die schönen Hotelanalgen. Rückblickend sehen wir den Tamarinberg, der an eine Pyramide erinnert. Nach guten 1,5km gelangt man zum Wolmar Public Beach, wo man den Strand verlassen kann. Wir gehen allerdings noch weitere 3km am Strand spazieren bis wir den nördlichen Abschnitt von Flic en Flac erreichen. Hier endet unsere Tour. Wir verweilen noch etwas am Strand bis wir uns ein Taxi suchen.

Mein Fazit
Mauritius Westküstenwanderung ist eine traumhafte Tour, bei der man ohne schlechtes Gewissen seine Schuhe ausziehen kann. Wer baden möchte, findet unzählige Gelegenheiten entlang des Sandstrandes. Beachtet, dass ihr einen Fluss queren müsst – sichert also eure Elektronik. Durch den Szenenwechsel zwischen Fluss, Küste, Waldpfad und weißem Sandstrand auf kurzer Strecke ist diese Tour eine absolute Empfehlung und dies vor allem, wenn ihr durch andere Aktivitäten ohnehin vor Ort seid.